Hotelchecker erweitert seine Dienstleistung

„Hotel Criminal Investigative Service“ nennt Ulrich Jander seine neue Dienstleistung im Bereich Hotelsicherheit. Seit mehr als 20 Jahren berät der Hotelsicherheitsexperte Hotels in Fragen der Sicherheit. Immer häufiger wurde in letzter Zeit das Fachwissen und der sogenannte kriminalistische Spürsinn des studierten Verwaltungsfachingenieurs zu Schadensereignissen im Hotel gefragt. Seit einiger Zeit ist Ulrich Jander eine Kooperation mit Anwalt online eingegangen.

 

Versicherungen oder Ermittler wenden sich auch schon mal mit Fragen an Ulrich Jander, wenn es um einen Diebstahl im Hotel geht. In verschiedenen Doku Reportagen zeigt Ulrich Jander, wo im Urlaub Gefahren lauern: Wie einfach ist es, in ein Gastzimmer zu gelangen, oder, wie einfach ist es, durch einen Mitarbeiter einen Hoteltresor öffnen zu lassen, obwohl man gar nicht Gast des Zimmers ist.

Mit seinen Informationen kann Jander dann darlegen, dass der Geschädigte für den eingetretenen Schaden gar nichts kann. Auch die „Investigative“, sprich, genaueste Untersuchung eines Schadensereignisses oder des Unfalls, zeigt manchmal ein ganz anderes Bild dessen, was tatsächlich passiert ist. Nachforschungen legen dar, dass Vorschriften seitens des Betreibers nicht eingehalten wurden, und es deshalb zu einem Unfall gekommen ist. 2012 starben nach Aussagen des Auswärtigen Amtsca. 2.700 Menschen im Ausland und wurden nach Deutschland überführt, bei Reiseveranstaltern wurden rund 13.500 Unfälle mit Verletzungen von A bis Z gemeldet. Vorfälle bei Urlaubern im Ausland. Hier gilt es, ähnlich wie bei den Vorbildern im Fernsehen, Puzzles zusammenzutragen und ggf. eine entsprechende Rekonstruktion zu erstellen. Einen wichtigen Schwerpunkt sieht Jander aber in der Prävention.

 

Inzwischen zeigen auch Hotels an der "Crime Investigation" Interesse.

Ähnlich, wie man es von der "kriminalpolizeilichen Beratungsstelle" her kennt, zeigt Jander auch im Hotel den Verantwortlichen die Gefahren und Risiken. Mittels moderner Technik werden die Schwachstellen aufgezeigt. Bekannte Sendungen aus SAT1 wie NCIS stehen Pate für die Ermittlungsarbeiten des Sicherheitsexperten, der sich nicht nur mit Bränden, Explosionen, Anschlägen und Terror beschäftigt, sondern auch mit Themen wie Diebstahl oder der Gefahr am Hotelpool.

 

Um die geschilderten Dienstleistungen auch den ausländischen Hotels verständlicher rüberzubringen, hat man sich für die Bezeichnung ‚Hotel Criminal Investigative Service’, kurz HCIS, entschieden.